Über uns

  1. Home
  2. Über uns

Cultura Collective – Verbinden. Gestalten. Wirken.

Eine gemeinnützige Plattform für kulturelle Vielfalt, kreative Netzwerke und gesellschaftliche Wirkung.

Mission

„Cultura Collective vernetzt Musiker:innen, Kulturschaffende und kreative Orte aus allen Bereichen von Kunst und Kultur, um gemeinsame Projekte zu gestalten und kulturelle Teilhabe zu stärken. Durch Veranstaltungen, Workshops und digitale Tools schaffen wir nachhaltige Strukturen für eine lebendige, vielfältige Kulturlandschaft.

Vision
Wir glauben an Kultur als verbindende Kraft. Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der Kunst, Musik und Kreativität allen zugänglich sind – unabhängig von Herkunft, Bildung oder Budget.

Was wir tun

  • Organisation von kulturellen Events & Community-Formaten
  • Unterstützung und Förderung von Künstler:innen
  • Entwicklung einer digitalen Plattform zur Vernetzung
  • Bildungsangebote & Workshops im kulturellen Kontext

Unsere Werte
Gemeinschaft. Vielfalt. Kreativität. Teilhabe. Wirkung.

Rückblick: Wo wir herkommen – kulturelles Engagement mit Strahlkraft

Die Cultura Collective gGmbH ist keine spontane Idee, sondern gewachsen aus einem jahrelangen, tief verwurzelten kulturellen Engagement.

Rainer Maassen ist Mitgründer der Cultura Collective gGmbH und bringt ein starkes unternehmerisches Rückgrat gepaart mit tiefer kultureller Verwurzelung mit:

Als Gesellschafter und Geschäftsführer der Convento GmbH feierte er 2025 stolz das 30-jährige Firmenjubiläum. Sein unternehmerisches Know-how bildet ein solides Fundament für strategische Entwicklung und Netzwerkaufbau.

Er ist leidenschaftlicher Jazz-Musiker und ein aktives Mitglied der lokalen Jazzszene – mit besonderer Verbundenheit zur Düsseldorfer Szene und darüber hinaus. Seit vielen Jahren engagiert er sich ehrenamtlich im Vorstand des Vereins „Jazz in Düsseldorf e.V.“, Betreiber des renommierten Jazz Clubs „Jazz-Schmiede“, und bringt sich dort maßgeblich in die Programm- und Clubarbeit ein.

Darüber hinaus ist er mit der Convento GmbH zudem langjähriger Sponsor kultureller Jazz-Formate in der Region – darunter die Hildener Jazztage, dem Festival „Jazz City Bilk“, der Young Talent Awards und vor allem als Hauptförderer der Jazz-Reihe „Blue in Green“ im Neusser Kulturforum Alte Post Neuss.

Ein eindrückliches Beispiel seiner Kulturförderung: 2011 initiierte er gemeinsam mit dem Landesmusikrat NRW den Convento Jazzpreis NRW, der junge Ensembles wie das Offshore Quartett aus Köln auszeichnete. Der Preis wurde unter seiner Federführung in der Jazz-Schmiede Düsseldorf verliehen und traf auf großes Interesse

 

Der zweite Gründer, Marcel Clemens, prägte mit dem Projekt Pure Note in Düsseldorf-Bilk weit über das Viertel hinaus die lokale Kulturszene – als Betreiber eines Unverpacktladens & Restaurants mit umfangreichem Kulturbetrieb.

Pure Note wurde zu einem kulturellen Wohnzimmer der Stadt: Über drei Jahre hinweg fanden dort jährlich bis zu 80 Veranstaltungen statt – von Konzerten und Lesungen über Stand-up-Comedy bis hin zu interdisziplinären Kooperationsprojekten. Konzertreihen wie „L’appel du printemps“ (mit Fokus auf französische Kultur und in Kooperation mit den Düsseldorfer Filmkunstkinos), „Female Fall“ (zur Sichtbarmachung weiblicher Künstlerinnen) oder „Latin Sunsets“ (mit renommierten Künstlern aus Spanien & Lateinamerika) wurden von Publikum und Presse gleichermaßen gewürdigt.

„Ein Unverpacktladen als Kulturort? Was zunächst ungewöhnlich klingt, hat sich in Bilk längst als kreative Institution etabliert.“
Westdeutsche Zeitung

„Pure Note beweist, dass Nachhaltigkeit und Kultur sich nicht ausschließen – im Gegenteil: Hier wird Vielfalt konsequent gelebt.“
RP Online

In Formaten wie „The RRX Fusion Experiment“ verbanden sich Jazz, Hip-Hop und elektronische Musik über regionale Grenzen hinweg – von Köln bis ins Ruhrgebiet. Kooperationen wie „Kino à la Carte“ (Dreigängemenü plus Kinobesuch im Metropol Kino) oder die Lesereihe „Wart mal kurz“, bei der das Publikum aktiv mitwirken konnte, belegten die Experimentierfreude und Kreativität im Programm. Die Standup-Comedy Reihe „Musen Kollektiv“ lockte regelmäßig ein volles Haus an und auch die monatlich stattfindenden Jazz Jam Sessions hatten schnell Kultcharakter.

Doch Pure Note war nicht nur Veranstaltungsort – es wurde zum Ausgangspunkt einer quartiersprägenden Bewegung: Aus dem kulturellen Engagement heraus entstand die Initiative „Pulse of Bilk“, die sich für die kulturelle und soziale Belebung der Brunnenstraße einsetzte – mit sichtbarem Erfolg.

„Pulse of Bilk bringt frischen Wind in die Brunnenstraße – und Kultur zurück in den öffentlichen Raum.“
Düsseldorf Blog

Insbesondere während der Pandemie zeigte sich die Kraft dieser Initiative: Ein komplett ehrenamtlich organisiertes Online-Festival verband Konzerte, DJ-Sets, Interviews mit Geschäftsinhaber:innen und Kurzfilme – gestreamt aus den Läden der Straße, produziert mit minimalen Mitteln, aber großer Wirkung. Die Videos erreichten über 10.000 Aufrufe auf dem YouTube-Kanal „Pulse of Bilk“ und sorgten in einer Zeit der Isolation für ein Gefühl von Verbundenheit im Viertel.

„Unser Ziel ist, den Zusammenhalt aller ansässigen Geschäftsleute und Künstler zu demonstrieren und die Brunnenstraße als Einkaufsort bekannter zu machen“, sagt Marcel Clemens dazu in der Rheinischen Post vom 21.02.2021

Darüber hinaus entstanden auf Initiative von Pure Note auch zwei Straßenfeste unter dem Namen Pulse of Bilk, die mit vielfältigem Programm, verschiedenen Kooperationen und großer Beteiligung überzeugten. Die kontinuierliche Pressepräsenz in Lokalzeitungen, Kulturportalen und auf Social Media spiegelte die gesellschaftliche Relevanz dieser Aktivitäten wider – nicht nur für Düsseldorf, sondern auch für das Umland.

All diese Erfahrungen und Strukturen fließen nun in die Cultura Collective gGmbH ein. Wir bauen auf einem Fundament aus gelebter Kulturarbeit, tiefen Netzwerken und medienwirksamer Sichtbarkeit auf – mit dem klaren Ziel: Kulturelle Teilhabe ermöglichen, kreative Netzwerke stärken und lokale Kulturstrukturen nachhaltig gestalten.